Datenschutz

Datenschutz2018-05-26T06:48:56+00:00

Datenschutzbestimmung

Inhalt

  1. Einleitung

Diese Datenschutzbestimmung hat die Aufgabe, Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in unseren Unternehmen zu informieren. Wir kommen hiermit unseren Verpflichtungen aus der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO, EU 2016/679), insbesondere Artikel 13 und 14, sowie Artikel 26 Abs. 2 und dem Telemediengesetz (TMG) nach.

Bitte lesen Sie diese Bestimmung sorgfältig durch. Sollten Sie weitere Fragen haben, so kontaktieren Sie uns bitte.

Für BEST System Technik GmbH hat der Schutz Ihrer Privatsphäre und damit Ihrer personenbezogenen Daten stets höchste Priorität.

Diese Bestimmung beschreibt unseren Umgang mit bestimmten Informationen über Sie, Ihren Computer oder Ihr Mobilgerät („Gerät“). Diese Informationen enthalten möglicherweise personenbezogene Daten.

Wir erklären in diesem Dokument auch, wie wir Cookies auf unserer gesamten Webseite verwenden.

Wir halten uns jederzeit an das geltende Datenschutzrecht und diese Datenschutzbestimmung. Daten geben wir nur in den Fällen weiter, die in dieser Bestimmung aufgeführt werden.

  1. Wer ist Verantwortlicher und wie können Sie uns kontaktieren?

Verantwortlicher für die in dieser Bestimmung dargestellten Verarbeitung und Prozesse ist:

BEST System Technik GmbH

Zu kontaktieren unter:

Detmolder Str. 377

33605 Bielefeld

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Goalgetter GmbH

Willhoop 3

22453 Hamburg

datenschutz@bestpos.de

  1. Was verstehen wir unter bestimmten Begriffen?

Anonymisierung

Durch Veränderung der Daten ist eine Zuordnung zu einer natürlichen Person nicht mehr möglich.

Analyse-Tools

Programme, die eine Auswertung des Nutzerverhaltens ermöglichen.

Betroffener

Natürliche Person, auf die sich die personenbezogenen Daten beziehen.

Cloud

Nutzung von IT-Infrastrukturen und -Dienstleistungen, die nicht vor Ort auf lokalen Rechnern vorgehalten, sondern als Dienst gemietet werden und auf die über ein Netzwerk (z. B. das Internet) zugegriffen wird.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner oder in Ihrem Browser abgelegt werden.

DSGVO

Datenschutz-Grundverordnung, die Neuregelung des Datenschutzes für die Europäische Union.

Geräte

Ein (beweglicher) Gegenstand, wie z. B. Smartphones, Tablets, Notebook, PC, mit dem man Apps oder Programme und Informationsdienste nutzen kann.

IP-Adresse

Ist eine Adresse im Computernetzwerk, die auf dem Internetprotokoll (IP) basiert. Diese Adresse wird Geräten zugewiesen und macht so das Gerät adressierbar und damit erreichbar.

Mac-Adresse

Ist die Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters.

Personenbezogene Daten

Dies sind Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche, lebende Person beziehen.

Pseudonymisierung

Veränderung der Daten in einer Art und Weise, dass sie ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können.

Verantwortlicher

Eine Stelle, z. B. Unternehmen, Verein, Behörde, die über die Mittel und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Verarbeitung

Jede Art von Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie z. B. Erheben, Erfassen, Speichern, Verändern, Übermitteln und Löschen.

  1. Welche personenbezogenen Daten werden von uns verarbeitet?

Wir verarbeiten, wenn Sie unsere Webseite besuchen, oder unsere Produkte und Dienstleistungen nutzen, unterschiedliche Daten. Diese können ggf. direkt oder indirekt, das heißt unter Einwirkung anderer Datenquellen, personenbezogen sein.

Viele dieser Daten erheben wir in pseudonymisierter oder anonymisierter Form.

Dazu gehören u. a. folgende Informationen:

    1. Datenkategorien:

  • Persönliche Daten

  • Adressdaten

  • Log-Daten

  • Abrechnungsdaten

  • Bankdaten

  • Kontaktdaten

  • Support-Ticket-Daten

    1. Informationen beim Besuch unserer Webseiten:

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern wir für die Kommunikation Ihre IP-Adresse, darüber hinaus werden durch den Browser weitere Daten übermittelt und durch unseren Webserver gespeichert. Dazu gehören u. a. Angaben zum Endgerät, Zeitpunkt des Zugriffs, die Herkunft der Anfrage, Browser und -version, über die Nutzung unserer Seite und ggf. ob Sie uns schon besucht haben.

Verarbeitungszweck: Die Darstellung unserer Webseite und der damit verbundenen Services.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragserfüllung

    1. Fernwartung:

Für die Fernwartung unserer Systeme nutzen wir die Software von Teamviewer, Teamviewr GmbH, Göppingen. Dabei wird eine sichere verschlüsselte Verbindung (end-to-end) zwischen zwei Geräten hergestellt. Die übertragenen Daten können durch dieses Verfahren nicht abgefangen und / oder ausgelesen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Teamviewer [https://www.teamviewer.com/de/] und deren Datenschutzbestimmung. [ https://www.teamviewer.com/de/privacy-policy/]

Verarbeitungszweck: Dir Durchführung einer Fernwartung

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragserfüllung

    1. Informationen zur Nutzung:

Bei der Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen erheben wir an unterschiedlichen Punkten Daten, diese können auch einen Personenbezug enthalten. Die Erhebung ist abhängig vom genutzten Produkt und der damit verbundenen Aufgabe. In einigen Fällen besteht die Möglichkeit, dass Sie uns Dateien zur Überprüfung überlassen. Auch diese Dateien können personenbezogene Daten enthalten. Es ist möglich, dass wir Log-Daten erheben und speichern.

Verarbeitungszweck: Vertragserfüllung

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragserfüllung

  1. Warum und auf welcher rechtlichen Grundlage speichern wir personenbezogene Daten?

    1. Verarbeitungszweck:

Wir verarbeiten Ihre Daten unabhängig davon, ob sie einer Person zuzuordnen sind oder nicht, zu folgenden Zwecken:

  • Um unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen.

  • Um einen reibungslosen Betrieb unserer Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen.

  • Für eine komfortable und einfache Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen.

  • Zur Verbesserung und Optimierung der Funktionen, der Sicherheit und Stabilität unserer Produkte und Dienstleistungen.

  • Zur Erfüllung von administrativen Aufgaben.

  • Um für Sie optimierte Werbung und Produktinformationen anbieten zu können.

    1. Vertragsanbahnung und -erfüllung

Grundsätzlich speichern wir nur Daten, die wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber benötigen.

    1. Einwilligung

An einigen Stellen ist es möglich, dass wir eine Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung anbieten. In diesen Fällen weisen wir Sie gesondert auf diesen Sachverhalt hin und bieten Ihnen an, uns diese Verarbeitung zu erlauben.

In diesen Fällen benennen wir Ihnen den Zweck der Datenverarbeitung und informieren Sie über Ihr Widerrufsrecht.

    1. Berechtigte Interesse

Es besteht auch die Möglichkeit, Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses zu verarbeiten. Dabei sind wir verpflichtet, Ihnen unser Interesse offenzulegen und eine Abwägung zwischen Ihrem und unserem Interesse vorzunehmen.

    1. Speicherdauer und Löschfristen

Wir speichern die personenbezogenen Daten nur im zur Zweckerfüllung nötigen Umfang. Die Speicherdauer richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und der Dauer der vertraglichen Beziehung.

Sollten die Daten nicht mehr genutzt werden, werden sie im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften (inkl. Fristen) anonymisiert und / oder gelöscht.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten veranlassen, so beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten zwar umgehend sperren, es auf Grund von technischen Einschränkungen aber bis zu 30 Tage dauern kann, bis wir die Daten endgültig gelöscht haben.

Bitte beachten Sie des Weiteren, dass nach der Bestätigung des Löschauftrages keine Möglichkeit mehr besteht, Ihre Daten wiederherzustellen.

  1. Wie verwenden wir Cookies?

Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung nutzen, werden Cookies in Ihren Browser geladen. Durch Cookies kann möglicherweise Ihr Browser identifiziert werden, damit unsere Webseite korrekt angezeigt wird.

  1. An wen geben wir personenbezogene Daten weiter?

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Gründen findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie uns ausdrücklich für die zugrundliegende Verarbeitung Ihre Einwilligung gegeben haben,

  • dies gesetzlich zulässig und für die Abwicklung unserer Vertragsverhältnisse mit Ihnen erforderlich ist,

  • die Weitergabe der Daten auf einer gesetzlichen Verpflichtung beruht, sowie

  • die Weitergabe der Daten auf einem besonderen Interesse beruht und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

An folgende Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern geben wir nach den vorher genannten Gründen Daten weiter:

  • Mitarbeiter (in- und extern)

  • IT-Infrastrukturdienstleister

  • Zahlungsabwickler

  • Softwaredienstleister

  1. Wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zu bestimmten Datenverarbeitungen gegeben haben, so haben Sie jederzeit das Recht, diese Einwilligung – auch in Teilen – zu widerrufen. Bitte teilen Sie uns diesen Widerruf in Textform mit.

Sollte die Verarbeitung der Daten auf eine Interessensabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO erfolgen, so haben Sie auch hier das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder es sich um Direktwerbung handelt.

Bei Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht ohne das Angaben zur besonderen Situation nötig sind. Bitte teilen Sie uns hierzu Ihren Widerspruch in Textform mit.

  1. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben, vorbehaltlich möglicher gesetzlicher Einschränkungen, folgende Rechte, die Sie in Anspruch nehmen können:

Das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch.

Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass wir uns, wie gesetzlich gefordert, eine entsprechende Identifikation vorbehalten und ggf. auch weitere Maßnahmen zur eindeutigen Überprüfung der Identität vornehmen.

    1. Recht auf Auskunft:

Wenn Sie eine Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen, so bieten wir Sie uns dieses in Textform mitzuteilen. Aus Sicherheitsgründen und auf Grund von Regularien ist es möglich, dass wir gewisse Daten pseudonymisieren.

    1. Recht auf Berichtigung:

Sollten Sie feststellen oder der Meinung sein, dass unrichtige Informationen von Ihnen gespeichert sind, so können Sie uns darüber in Textform informieren. Wir werden den Sachverhalt prüfen und ggf. die Daten entsprechend berichtigen.

    1. Recht auf Löschung:

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, so teilen Sie uns diesen Wunsch bitte in Textform mit. Wir werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben Ihre Daten löschen.

Wir weisen aber bereits an dieser Stelle darauf hin, dass wir verpflichtet sind, aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen festgelegte Daten auch länger zu speichern, so gilt z.B. eine Aufbewahrungsfrist für buchhalterische Unterlagen von derzeit 10 Jahren (Abgabenordnung) oder aus Gewährleistungsgründen von bis zu 3 Jahren.

Des Weiteren weisen wir daraufhin, dass wir Ihre Daten zwar umgehend sperren, es auf Grund von technischen Einschränkungen aber bis zu 30 Tage dauern kann, bis wir die Daten endgültig gelöscht haben.

Bitte beachten Sie des Weiteren, dass nach der Bestätigung des Löschauftrages keine Möglichkeit mehr besteht, Ihre Daten wiederherzustellen.

    1. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie haben das Recht, die Verarbeitung von Daten einzuschränken. Dazu teilen Sie uns bitte die aus Ihrer Sicht betroffenen Datenkategorien und die Begründung für Ihr Ersuchen in Textform mit. Wir werden den Sachverhalt umgehend prüfen und Sie über das Ergebnis informieren.

    1. Recht auf Datenübertragbarkeit:

Bitte teilen Sie uns in Textform mit, welche Daten Sie an wen übertragen möchten. Wir werden Ihr Ersuchen umgehend prüfen und Sie über das Ergebnis informieren.

    1. Beschwerderecht:

Falls Sie mit unserer Arbeit in Zusammenhang mit dem Datenschutz unzufrieden sind, haben Sie das Recht, sich bei der für Sie in Ihrem Land zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. Für BEST System Technik GmbH ist z. B.

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Nordrhein-Westfalen

Postfach 20 04 44

40102 Düsseldorf

zuständig.

  1. Wie schützen wir personenbezogene Daten?

Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hat BEST System Technik Gmbh Maßnahmen getroffen, die dem Datenschutzrecht und dem Stand der Technik in der Branche entsprechen. Diese werden kontinuierlich überprüft und ggf. angepasst. Ziel ist es, Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, den teilweisen oder vollständigen Verlust, die Zerstörung oder gegen unbefugte Zugriffe durch Dritte zu schützen.

Zur Übertragung von Daten zwischen unserer Webseite und unseren Backendsystemen wird die Kommunikation nach dem SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) verschlüsselt.

Wir schützen die Systeme und Verarbeitungen durch eine Reihe von technischen und organisatorischen Maßnahmen. Dazu zählen u. a. die Datenverschlüsselung, die Pseudo- und Anonymisierung, logische und physische Zugangsbeschränkung und -kontrolle, Firewalls und Wiederherstellungssysteme, Integritätstest.

Unsere Mitarbeiter werden auf den entsprechenden sensiblen Umgang mit personenbezogenen Daten regelmäßig geschult und entsprechend den rechtlichen Vorgaben auf die Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet.

  1. Welche Informationen sind noch wichtig?

    1. Änderung der vorliegenden Datenschutzgrundsätze

Diese Datenschutzbestimmung wird in unregelmäßigen Abständen überarbeitet, um sie an die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen, unsere Produkte und Dienstleistungen, den gesetzlichen Vorgaben und gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen.

Stand: 25. Mai 2018